Grundschule Langsur

Auf dem Weg zur Naturparkgrundschule

Die Grundschule Langsur hat nun offiziell die Kooperation mit dem Naturpark Südeifel begonnen.

Als Startprojekt führte uns der Geologe Herr Herf in die Welt der Steine ein.

Naturparkschulen leisten einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier findet Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ statt.

Ziel ist es, den Schülern möglichst originäre Natur-, Kultur- und Umwelterfahrungen zu ermöglichen. In handlungsorientierten Projekten, durch Exkursionen und AGs sammeln die Schülerinnen und Schüler Naturerfahrungen.

Unterstützt wird die Schule hierbei von Referenten des Naturparks Südeifel, der Gemeinde und der Verbandsgemeinde als Schulträger.

Bei unserem Startprojekt besuchten uns der Verbandsbürgermeister Herr Holstein und die Geschäftsführerin des Naturparks Südeifel Frau Torgau, die ebenfalls den Geologenhammer schwingen durften.

Von links: Die Geschäftsführerin des Naturparks Südeifel Frau Torgau, die Schulleiterin Frau Eva-Maria Heim, der Geologe Herr Herf und der Verbandsbürgermeister Herr Holstein bei der feierlichen Überreichung der gespendeten Geologenhämmer.

Kooperation mit dem Musikverein Langsur

Juni 2012

Im SJ 2011/12 startet unsere Kooperation mit dem Musikverein Langsur. Einige Mitglieder des Vereins werden unsere Schule besuchen und ein Projekt durchführen. Die Kinder werden an diesem Tag verschiedene Instrumente kennenlernen. Wir haben beschlossen nun einmal jährlich einen entsprechenden Projekttag durchzuführen.

Kooperation mit der Kindertagesstätte Langsur

Naturpark Südeifel

Kita Langsur

Sozialpädagogische Beratung für Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte an der Grundschule Langsur